DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Dienstag, 5. Mai 2015

{Rezension} Grischa: Goldene Flammen ~ Leigh Bardugo




Titel: Goldene Flammen
Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Carlsen
Genre: Jugendbuch
Format: Hardcover
Seitenzahl: 352
Reihe: 1/3





Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Unscheinbar und still lebt sie im Schatten ihres Kindheitsfreunds Maljen, dem erfolgreichen Fährtenleser und Frauenschwarm. Keiner darf wissen, dass sie heimlich in ihn verliebt ist, am allerwenigsten er selbst. Erst als sie ihm bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich Alinas Dasein auf einen Schlag. Man munkelt, sie hätte übermenschliche Kräfte, und nicht zuletzt der Zar selbst wird nun auf sie aufmerksam...


Ich habe euch ja noch gar nichts davon erzählt, aber ich war am ersten Mai-Wochenende in Berlin beim StadtLesen, wo man sitzen, liegen und lesen kann! Außerdem konnte man Bücher, die einem gefallen haben, kaufen... und so fand Grischa seinen Weg zu mir, denn bei 10€ konnte ich einfach nicht widerstehen xD

Ich liebe Fantasy, auch wenn die Bücher sich oftmals stark ähneln, und einen vergleichbaren Plot haben. Nicht so bei Grischa! Denn dieses magisch- mystische Welt, die Leigh Bardugo geschaffen hat, hat es so noch nicht gegeben und mich genau deshalb so fasziniert und gefesselt. Ich wollte, nein ich MUSSTE einfach wissen, was das für ein Land, für ein Leben und Wesen sind, die Alina vertraut, dem Leser aber absolut unbekannt und rätselhaft sind.

»Dieser Gedanke erfüllte mich mit Trauer. Ich trauerte um unsere gemeinsamen Träume, um die Liebe, die ich für ihn empfunden hatte, um das fröhliche Mädchen, das ich nun nie wieder wäre. Diese Trauer durchströmte mich und löste einen noten in mir, dessen Existenz ich mir nie bewusst gewesen war. Ich schloss die Augen, spürte wie Tränen über meine Wangen strömten, und ich tastete nach dem Etwas, das ich so lange in mir versteckt hatte.«

Von den Charakteren hatte ich mir mehr erhofft, denn gerade Alina und Maljen scheinen zu Anfang flach und oberflächlich. Sie waren nicht unsympathisch, das nicht, aber wirkten eher wie Nebencharaktere, denn wie Hauptprotagonisten! Erfreulicherweise entwickelten sie sich im Laufe der Geschichte und so konnte ich Alina nach dem Entdecken ihrer Kräfte und Maljen nach Alinas Flucht doch noch ins Herz schließen, ihn anschmachten und mit Alina um ihn bangen ;) Der namenlose Dunkle hat es mir von Anfang an angetan, und ich kann Alinas Gefühle für ihn verstehen... denn dieses geheimnisvolle, mächtige übt eine irre Anziehung aus!

»Jede einzelne Stunde habe ich dich vermisst. Und am schlimmsten war, dass mich das völlig überrascht hat. Ich habe mich dabei ertappt, dich zu suchen. Nicht aus einem bestimmten Grund, sondern nur aus Gewohnheit oder weil ich etwas gesehen hatte, von dem ich dir erzählen wollte. Ich wollte nur deine Stimme hören. Dann wurde mir bewusst, dass du fort warst, und ich hatte jedes, wirklich jedes Mal das Gefühl, mir würde die Luft wegbleiben. Ich habe mein Leben für dich aufs Spiel gesetzt. Ich bin für dich durch halb Rawka gezogen, und das würde ich wieder tun, nur um bei dir zu sein. Selbst wenn es bedeutet, mit dir zu hungern und zu frieren und mir dein Gejammer über den ewigen Hartkäse anzuhören. Also erzähl mir nicht, dass wir nicht zusammengehören.«

Der Schreibstil war flüssig und angenehm, nur in der Mitte fehlte mir die Spannung, da Alina wochenlang nur so daherlebt, nichts erreicht und auch sonst scheinbar nichts geschieht. Das Ende dafür war ein starker Showdown, den ich dann trotzdem nochmal lesen musste, da so viel auf einmal passierte, dass ich gar nicht mitkam xD


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[4/5] Das Cover ist auf jeden Fall besonders durch die Wasserfarb-Optik und die Symbole finden sich sowohl in Handlung und auch an den Anfängen der Kapitel wieder. Angesprochen hat mich vor allem die Innengestaltung, mit besagten Symbolen zu Anfang jedes Kapitels und der detaillierten Karte Rawkas und Umgebung! Der Titel passt gut zur Story, und klingt auch noch wundervoll mysteriös und spannend *-*

Gelungener Trilogieauftakt, der mit seinem ungewöhnlichen Setting und der Steigerung gegen Ende punktet, aber bezüglich Handlung und Charakteren noch ausbaufähig ist *-*

atmosphärisch ~ düster ~ unterhaltend

An alle, die Grischa schon gelesen haben: Welchen Charakter findet ihr anziehender??? Maljen oder den geheimnisvollen Dunklen? Ich letzteren, auch wenn er böse ist - aber er hat diese Ausstrahlung..


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
(Die) Hüterin (Die) Heilerin (Die) Königin

0 Landgänge

Kommentar veröffentlichen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)