DropDownMenu

Letzte Rezensionen

““ “ “ “ “ “ ““ “ “ “ ““

Mittwoch, 6. Juli 2016

{Rezension} Percy Jackson: Die Schlacht um das Labyrinth ~ Rick Riordan




Titel: Die Schlacht um das Labyrinth
Autor: Rick Riordan
Verlag: Carlsen
Genre: Jugendbuch
Format: Hardcover
Seitenzahl: 432
Reihe: 4/5





Die Armee des Kronos wird immer stärker! Nun ist auch Camp Half-Blood nicht mehr vor ihr sicher, denn das magische Labyrinth des Dädalus hat einen geheimen Ausgang mitten im Camp. Nicht auszudenken, was passiert, wenn der Titan und seine Verbündeten den Weg dorthin finden! Percy und seine Freunde müssen das unbedingt verhindern. Unerschrocken treten sie eine Reise ins Unbekannte an, hinunter in das unterirdische Labyrinth, das ständig seine Form verändert. Und hinter jeder Biegung lauern bereits neue Gefahren...


Während alle im Fußballrausch waren, habe ich dieses Buch durchgesuchtet. Und pünktlich zum Elfmeterschießen war ich fertig :D

Obwohl auch dieser Band dem altbekannten Riordan- Muster treu blieb, ja deshalb, war auch Percys Abenteuer spannend und aufregend. Wo auch immer der Autor sie nur herzaubert, gab es wieder viele neue Monster, Gottheiten und Halbgötter, die einem noch nicht über den Weg gelaufen sind. Wobei man das diesmal wörtlich nehmen darf, denn der Weg unserer jungen Helden und Heldinnen ist dieses Mal schwerer als zuvor: Durch Dädalus´ berüchtigtes Labyrinth müssen sie gehen, um das Camp Halfblood vor seinem Untergang zu schützen... Hierbei muss ich sagen, dass mich gerade die "Schlacht um das Labyrinth" begeistert hat, denn sie war aufwühlend und gleichzeitig noch nicht zu episch, sodass man erahnen kann, wie krass die letzte Schlacht wohl werden wird, aber dennoch Luft nach oben ist.

Während er sich bückte, um mich zu fangen, sprang ich mit aller Kraft hoch, trat gegen seinen Unterarm, kletterte  an seiner Schulter empor wie an einer Leiter und setzte meinen Schuh auf seinen Kopf. Er reagierte ganz normal: Er richtete sich empört auf und schrie »HE!«.

Was die Charaktere angeht konnte mich Rick Riordan wieder begeistern Nicht nur ist Percy merklich gereift und überlegter im Vorgehen, auch die "Nebencharaktere" glänzen in ihren Rollen. Besonders Rachel und Nico haben es mir angetan und ich bin gespannt, was von den beiden noch kommt. Dass sie eine wichtige Rolle im Endkampf spielen werden, bin ich mir nämlich sicher ^^ Das einzige, was mich am Personenkonstrukt teilweise genervt hat, waren die pubertären Streitigkeiten und Zankereien. Gerade Annabeth war kaum auszuhalten - zumal Percy sich so viel Mühe gibt :(

Langsam sieht man auch, wohin all die Nebenstränge führen und erkennt die ersten Verflechtungen. So wird Grrovers Suche nach Pan überraschend und doch stimmig aufgelöst, sodass der Fokus nun nur noch auf dem Konflikt Götter vs. Titanen liegt. Trotzdem weiß man auch in diesem Buch nie so richtig, was als nächstes passiert - nur, dass es eine Katastrophe sein wird. #PercyderExperte

»Du hast den Herrn der Titanen mit einer blauen Plastikbürste ins Auge getroffen.«

Nicht nur durch die intensivierter Spannung, sondern auch durch den Schreibstil wird deutlich, dass es auf einen epischen, finalen Endkampf hingeht - zwar ist Riordan Schreibstil noch immer angenehm lesbar und humorvoll, aber das Düstere überwiegt nun doch. Charaktere, Handlung, Schreibstil... alles ist gereift und man merkt, dass das Ende bevorsteht.


... noch ein paar Worte zu Gestaltung und Titel:
[5/5] Auch dieses Cover sagt mir zu, nur finde ich es schade, dass das Labyrinth nicht mitabgebildet ist ^^ Dafür drückt es aus, wie viel reifer, mutiger und erfahrener Percy mittlerweile ist. Auch wenn der Titel mir zu sperrig und lang ist, passt er doch perfekt zur Geschichte.



Wie auch immer das möglich ist, war dieser Band sogar noch spannender und aufregender als sein Vorgänger!

witzig ~ spannend ~ unterhaltsam

Sagt mal, wisst ihr eigentlich, welchen Göttern die Gesichter der einzelnen Bücher zuzuordnen sind? Ich vermute ja folgendes: Zeus - Poseidon - Artemis - Dädalus (okay, kein Gott...) ODER Hades - Hestia ^^


 Ähnliche Bücher in meiner Schatztruhe:
{mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den Rezensionen}
“

0 Landgänge

Kommentar veröffentlichen

Lass´ mir doch einen Kommentar da! Ich würde mich über deinen Landgang sehr freuen :)